Geburtsdatum:  ca. Juli 2021 Geimpft:  ja
Schulterhöhe: ca. 50 cm Sterilisiert / kastriert:  ja
Höhe bis zum Kopf:  ca. 60 cm Microchipped:  ja
Länge:  ca. 80 cm Vermittelt:  England
Farbe:  tricolour

 

Gut zu Katzen:  unbekannt Abgegeben:  Juli 2023
Gut zu Hunden:  ja
Gut zu Kindern:  ja
Pflegestelle:  nein (PAWS Dog Shelter)

Beschreibung:

Auch Tika ist einer der Hunde, die aus einem abgebrannten Tierheim gerettet worden sind. Er hatte grosses Glück. Tika ist blind...

Überhaupt ist Tikas Leben geprägt von Pech. Als er gefunden wurde, hatte er eine schwere Verletzung am Bein und musste monatelang behandelt werden. Leider wurde damals nicht operiert, bzw. am falsche Ende gespart.

Nun ist aber diese Verletzung so verheilt, dass eine OP erstens: Sehr schwierig wäre und zweitens halten die Muskeln inzwischen die Knochen so zusammen, dass es Tika aktuell keine Beschwerden macht und auch die Tierärzte sagen, eine OP ist nicht nötig.

Wie sich das weiterentwickelt, können wir nicht sagen, aber es sieht gut aus.

Leider haben wir mit Tika ein sehr grosses Problem. Da er blind ist, leidet er extrem unter Zwingerstress. D.h. er ist, so lange Betrieb im Tierheim ist, eigentlich permanent in Bewegung und macht nichts anderes, als seine Zwinger hoch und runter zu rennen. Auf den Fotos sieht man einen gut genährten Hund... jetzt aber sieht man einen Hund, der bis auf die Knochen abgemagert ist. Ein Bericht mit Fotos darüber wird folgen...

Wir brauchen unbedingt eine Lösung für Tika und das kann nur ein Zuhause sein. Menschen, die sich auf einen Hund mit Vorgeschichte, mit Handicaps einlassen und ihm ein lebenswertes Leben schenken.

Tika ist ein toller Hund. Er versteht sich mit jedem anderen Hund und liebt Menschen und Zuwendung sehr. Natürlich muss er lernen und kennt kein Leben in einem Haus, aber das ist mit den richtigen Menschen machbar.

Er könnte zu anderen Hunden vermittelt werden, dies müssten aber sehr geduldige und soziale Hunde sein, da es ja gut passieren kann, dass Tika in sie hineinläuft oder einfach so übersieht.

Tika kann mit seiner Behinderung eigentlich sehr gut umgehen, muss aber natürlich draussen entsprechend geführt werden, da er keine Vorsicht oder Angst kennt und einfach losrennt...

Bitte melden Sie sich unbedingt bei uns, wenn sie eine Möglichkeit sehen, Tikas Leben zum Guten zu wenden... Wir sind einfach nicht der richtige Ort für einen Hund wie Tika.